GIS – Geographische Informationssysteme

GIS für Geomarketing: Räumliche Analysen auf Karten visualisieren

Mit Hilfe einer Geomarketing-Software lassen sich Daten und Analysen in einen räumlichen Kontext darstellen und helfen Unternehmen, standort- und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Die Kombination von Marktdaten und Geodaten ist dabei entscheidend.

Ein Geographisches Informationssystem (kurz GIS) ermöglicht die Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher Daten.

Unternehmen erhalten so das ideale Werkzeug, um Daten auf interaktiven Karten, zu visualisieren und durch den räumlichen Bezug aussagekräftige Erkenntnisse zu erhalten und Potenziale nutzbar zu machen.

Unternehmen erhalten mehr Markttransparenz, können Standorte, Vertriebs- und Marktgebiete bewerten bzw. planen. Zudem können Zielgruppen identifiziert, Einzugsgebiete bestimmt oder Kampagnen zielgenau gesteuert werden.

Zu allen Fragestellungen können auch standardisierte Reports erstellt werden. Die panadress stellt dafür alle Daten georeferenziert und auf Wunsch mit den entsprechenden Geometrien in allen gängigen Formaten und Projektionen zu Verfügung.

Für jeden Anwendungsfall im Geomarketing kann die panadress mit Unterstützung von Partnern GIS-Lösungen anbieten. Diese sind entweder als Desktop-Programm oder browserbasiert verfügbar.

Usecase WebGis

Ein WebGis funktioniert im Browser und kann von jedem Arbeitsplatz — auch mobil am Tablet genutzt werden. Das WebGis ist einfach zu bedienen und kann ohne Expertenwissen von einem größeren Mitarbeiterkreis genutzt werden. Es eignet sich für standardisierte, wiederkehrende Fragestellungen. Die webbasierte Lösung kann in ein bestehendes System implementiert werden.

Usecase Desktopbasiertes GIS

Die Desktopbasierte Geomarketing-Software ist für komplexere Fragestellungen des besser geeignet. Die Möglichkeiten der Analysefunktionalitäten sind hier flexibler und individueller. Es ist für Mitarbeiter mit einem umfangreichen Fachwissen konzipiert und wird am jeweiligen Arbeitsplatz installiert.

Ihre passende GIS-Lösungen erstellen wir Ihnen gern in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern!

 Warum Geomarketing wichtig ist:

  • Standorte, Vertriebs- und Marktgebieten können optimal bewertet und geplant werden
  • Zielgruppen können leichter identifiziert werden, es hilft Einzugsgebiete zu erkennen und Kampagnen besser zu planen und zu steuern
  • Regionalen Marketing- und Sales-Aktivitäten können besser überwacht und ausgewertet werden
  • Ergebnisse von Datenanalysen lassen sich auf interaktiven Landkarten visualisieren und besser interpretieren
  • Unternehmen erhalten Antworten auf wiederkehrende räumliche Fragen