GIS – Geographische Informationssysteme

GIS für Geomarketing: Räumliche Analysen auf Karten visualisieren

Mittels einer Geomarketing-Software lassen sich Daten und Analysen in einem räumlichen Kontext darstellen und helfen Unternehmen, standortbezogene und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Die Kombination von Marktdaten und Geodaten ist dabei entscheidend.

Dashboard GIS-Software

Ein Geografisches Informationssystem (kurz GIS) ermöglicht die Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher Daten.

Unternehmen erhalten so das ideale Werkzeug, um Daten auf interaktiven Karten zu visualisieren. Durch den räumlichen Bezug werden aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen und Potenziale sichtbar gemacht.

Unternehmen erhalten mehr Markttransparenz, können Standorte, Vertriebs- und Marktgebiete bewerten bzw. planen. Zudem können Zielgruppen identifiziert, Einzugsgebiete bestimmt oder Kampagnen zielgenau ausgesteuert werden.

Zu allen Fragestellungen werden standardisierte Reports erstellt. Die panadress stellt dafür alle Daten georeferenziert und auf Wunsch mit den entsprechenden Geometrien in allen gängigen Formaten und Projektionen zu Verfügung.

Für jeden Anwendungsfall im Geomarketing bietet panadress mit Unterstützung von Partnern GIS-Lösungen an. Diese sind entweder als Desktop-Programm oder browserbasiert verfügbar.

Usecase WebGIS

Ein WebGIS funktioniert browserbasiert mit jedem Device. Es ist einfach zu bedienen und kann ohne Expertenwissen von einem größeren Mitarbeiterkreis genutzt werden. Geeignet ist ein WebGIS für standardisierte, wiederkehrende Fragestellungen. Die webbasierte Lösung kann problemlos in ein bestehendes System implementiert werden.

Usecase Desktopbasiertes GIS

Die desktopbasierte Geomarketing-Software ist für komplexere Fragestellungen konzipiert. Die Möglichkeiten der Analysefunktionalitäten sind hier wesentlich umfangreicher und individueller konfigurierbar. Die Installation erfolgt als Programm am jeweiligen Arbeitsplatz und ist eher für Mitarbeiter mit vorhandenem Fachwissen geeignet.

Ihre passende GIS-Lösungen erstellen wir Ihnen gern in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern!

 Warum Geomarketing wichtig ist:

  • Unternehmen erhalten Antworten auf wiederkehrende räumliche Fragen
  • Optimierte Bewertung und Planung von Standorten, Vertriebs- und Marktgebieten 
  • Zielgruppen können identifiziert und verortet werden
  • Ermittlung und Sichtbarkeit von Einzugsgebieten  
  • Effizienzsteigerung bei Kampagnenplanung und -steuerung
  • Regionale und lokale Marketing- und Sales-Aktivitäten können besser überwacht und ausgewertet werden
  • Ergebnisse von Datenanalysen lassen sich auf interaktiven Landkarten visualisieren und besser interpretieren