
Geomarketing

Geomarketing
Das Geomarketing verknüpft Fragestellungen aus Marketing und Vertrieb mit einer räumlichen Sicht. Umsätze in Vertriebsregionen, Kunden pro Filialstandort, Einzugsgebiete und regionale Absatzzahlen haben eines gemeinsam – den räumlichen Bezug.
Mit Geodaten leichter die richtigen Entscheidungen treffen
Ob zum Ausbau des Filialnetzes, zur regionalen Optimierung von Marketingkampagnen oder zur Definition von Vertriebsnetzen, immer ist ortsbezogenes Wissen wichtig für gute strategische Entscheidungen. Regionen und Standorte lassen sich über Geodaten differenzieren und somit auch differenziert bearbeiten.
Unsere Geodaten sind feinräumig abbildbar und ermöglichen eine differenzierte Marktbearbeitung
Um Daten in der Fläche darzustellen und vergleichbar zu machen, bedarf es räumlicher Strukturen. Neben den klassischen Gebietsgliederungen wie Bundesländer, Kreise, Gemeinden, Postleitzahlgebieten, ist panadress vor allem auf kleinste räumliche Einheiten spezialisiert. Das ermöglicht genauere Analyseergebnisse und eine differenziertere Marktbetrachtung und Marktbearbeitung.
panadress stellt in Zusammenarbeit mit dem Partner WIGeoGIS die GEOmarkets als feine räumliche Analyseeinheit zur Verfügung. Auf Ebene der GEOmarkets können durch die Verknüpfung regionaler und mikrogeographischen Daten für Gebiete mit durchschnittlich ca. 260 Haushalten aktuelle und zuverlässige Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Die Geomarkets fügen sich hierarchisch in die jeweils aktuellen Gemeinde- und Postleitzahl-Grenzen ein und berücksichtigen darüber hinaus auch den Verlauf von natürlichen Grenzen wie Straßen, Flüsse und Siedlungsstrukturen.
Geodaten auf Grid-Raster-Ebene
Die europäische Initiative zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur INSPIRE definiert europaweit einheitliche Geographische Gitter. panadress stellt auf Ebene der Gitterzellen mit den Kantenlängen 100 m, 250 m, 500 m und 1 km aggregiert mikrogeographische Daten zur Verfügung.
Anwendungsbereiche der Geodaten
Die Anwendungsbereiche des Geomarketings umfassen Fragestellungen zur Standortbewertung, Filialnetzplanung, die Betrachtung von Vertriebs- und Absatzmärkten sowie die optimale räumliche Aussteuerung von Werbemitteln.
Kurz-Info
Lokalisieren Sie mit uns Ihre Zielgruppen und optimieren Sie Ihre Vertriebs- und Absatzmärkte.
Kontakt
panadress
marketing intelligence GmbH
Tel: +49 89.89 08 335-0
E-Mail: info@panadress.de
Anwendungsbereiche Geomarketing

Standort-
planung

Filialnetz-
bewertung

Betrachtung Vertriebs- und Absatz-
märkte

Potenzial-analyse

Optimierte Aus-
steuerung von Werbe-
mitteln

Geotargeting: standort-
bezogene Werbung in Echtzeit