©Jacob Lund - shutterstock.com
16. September 2021
Zielgruppe LoHaS – nachhaltiger und verantwortungsvoller Lifestyle
Ein gesunder, nachhaltiger und verantwortungsvoller Lifestyle ist das Lebensprinzip der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). Nach dem Motto: Konsum ja – aber bitte im Einklang mit der Umwelt und Ethik.
Die LoHaS sind mit ihrer Einstellung und Konsumverhalten bereits seit Anfang der 2000er als Zielgruppe bekannt. Die heutige Trendzielgruppe hat auch ihren Anteil daran, dass sich gesunde, ökologische sowie ethisch korrekt hergestellte Produkte etablieren konnten.
Nachhaltigkeit und Konsum sind für LoHaS kein Widerspruch
Menschen dieser Zielgruppe sind bewusste Genießer und Käufer. Sie sind konsumfreudig und können sich meist einen gehobenen Lifestyle leisten. Dennoch sind die Aspekte, Nachhaltigkeit sowie die soziale und ökologische Verantwortung ein wichtiges Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung.
Die LOHAS möchten mit ihrem Konsum Einfluss auf die Unternehmen und auf das System als Ganzes nehmen. Sie setzen sich für die Einhaltung sozialer und ökologischer Richtlinien ein, ebenso leisten sie sich einen hohen Lebensstandard.
LoHaS sind:
- sehr qualitäts- und markenbewusst
- gebildet, fortschrittlich
- achtsam und legen viel Wert auf ein soziales Miteinander
- überdurchschnittlich einkommensstark
LoHaS stehen für:
- Nachhaltigkeit, ökologische und soziale Verantwortung, Gerechtigkeit
- Gesundheit, Achtsamkeit
- Genuss und Konsum im Einklang mit der Natur
- Green und Öko als Statussymbol
Die LOHAS-Persona ist überwiegend weiblich und gebildet
Konsumieren und genießen, aber mit gutem Gewissen und grünen Fußabdruck: Das wird zukünftig immer mehr ein zentrales Thema bei Kaufentscheidungen sein. Immer mehr Menschen möchten bewusster und im Einklang mit der Natur leben. Die Zielgruppe der LOHAS hat ein großes Potenzial, besonders die jüngere Generation achtet verstärkt bei der Wahl der Marken und Produkte auf Qualität, Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische sowie soziale Grundsätze.
Sie möchten mehr zur Zielgruppe LoHaS wissen?
In unserer mikrogeografischen Datenbank haben wir das Merkmal LoHaS. Dieses Attribut hilft Ihnen bei vielen analytischen Fragestellungen bspw. durch Anreicherung an Ihren Kundenbestand. Es kann auch zur gezielten und optimierten Adressselektion verwendet werden.