10. Dezember 2019
2019 war das Schlüsseljahr der Elektromobilität, laut KBA liegt die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Elektroautos aktuell bei 83.175. Der Bestand ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 29.000 Stück angewachsen.
Durch die Fördermaßnahmen der Bundesregierung ist eine verstärkte Nachfrage nach Elektrofahrzeugen spürbar.
Zudem hat sich die Bundesregierung den Bau einer lückenlosen Ladestationen-Infrastruktur vorgenommen. Derzeit existieren deutschlandweit laut Statista ca. 17.000 Ladestationen mit ca. 52.700 Anschlüssen. Die Bundesregierung veröffentlichte jüngst sogar die Anzahl von aktuell 21.100 öffentlich zugänglichen Ladepunkten.
Der Zuwachs innerhalb eines Jahres (Stand August 2019) betrug dabei 40%. Das heißt, der Markt wächst rasant. Allerdings sollen nach aktueller Lage bis zum Jahr 2030 bis zu einer Million Ladestationen für E-Fahrzeuge in Deutschland geschaffen werden. Dies stellt Investoren, Staat, Energieversorger und andere Unternehmen vor enorme Herausforderungen.
Regionale Verteilung der Ladestationen in Deutschland
Zum heutigen Zeitpunkt verteilen sich die Ladepunkte tendenziell vor allem auf die Ballungszentren sowie die westlichen Bundesländer (siehe Karte). Ein Viertel aller Ladestationen befindet sich auf Parkplätzen und in Parkhäusern. An Autobahnen liegen mit 2,9% nur sehr wenige Ladestationen, anders als an öffentlichen Straßen (12,9%). Beliebte Standorte sind im Moment auch Hotels (7,5%), bei Unternehmen (7,0%) sowie bei Handel (6,7%) und Autohändlern (6,2%), Quelle: ChargeMap.com.
Ausbau Ladestationen-Infrastruktur Deutschland
Wenn Sie beim Ausbau aktiv mitgestalten möchten, dann ist die richtige Standortwahl das A und O. Mit unseren Daten unterstützen wir Sie dabei, die passenden Standorte für Ihre Ladestationen-Planung zu lokalisieren und die weißen Flecken zu entdecken.
Aus den unterschiedlichsten Quellen verarbeiten wir Standortinformationen zu Ladesäulen, Parkplätzen und Parkhäusern sowie weiteren frequenzbringenden Einrichtungen, wie beispielsweise Verbrauchermärkte, die für die Standortplanung relevant sind.
Neben standortbezogenen Daten bieten unsere mikrogeografischen Datenbanken sowie regionalen Marktdaten weitere wertvolle Indikatoren zur Bewertung geeigneter Lagen. Amtlich gestützte Informationen wie Pendlerströme, Bevölkerung in Einzugsgebieten oder die Kaufkraft gehören genauso dazu wie der Gebäudetyp, Affinitäten für Elektromobilität, Umwelt/Öko oder Solar. Diese und weitere Merkmale können Zielgruppen identifizieren, die Ladepunkte im persönlichen Umfeld benötigen.
Sie planen den Ausbau von Ladesäulen? Wir unterstützen Sie bei der Standortwahl!