Für die meisten Deutschen wird der Sommer in diesem Jahr etwas anders aussehen als in den letzten Jahren. Auch wenn der Tourismus langsam wieder Fahrt aufnimmt und insbesondere die Ferienwohnungen und Hotels an Deutschlands Küsten nahezu ausgebucht sind, werden viele ihren Sommerurlaub zu Hause auf Balkonien oder im eigenen Garten verbringen.

Laut dem ARD-Deutschland-Trend/Statista möchten 51% der Deutschen gar nicht verreisen, 35 Prozent planen einen Urlaub in Deutschland. Nur 17 Prozent wollen ins europäische Ausland verreisen.

Tendenziell mehr Ausgaben für Blumen & Gartenartikel in 2020

Laut dem EHI Retail Institute betrug der Umsatz im deutschen Gartenmarkt 2019 insgesamt 18,7 Milliarden Euro. Die panadress prognostizierte zu Beginn des Jahres, dass jeder Deutsche in diesem Jahr durchschnittlich 223 EUR für Produkte des Gartenmarktes ausgeben wird. Höchstwahrscheinlich wird dieser Betrag Rückblickend auf 2020 noch nach oben korrigiert.

Kaufkraftverteilung Blumen & Garten deutschlandweit

Des Weiteren lohnt ein Blick auf die Kaufkraftkarte für Garten und Blumen. Die Speckgürtel der großen Städte fallen hier durch eine besonders hohe Kaufkraft aus. Auch zwischen den großen Städten bestehen große Unterschiede. Während der Münchner im Schnitt 300 EUR für die Verschönerung seiner Balkone, Terrassen und Vorgärten ausgibt, sind dies in Gelsenkirchen nur 194 EUR. Hamburg liegt mit 250 EUR in etwa dazwischen.

Kaufkraft Blumen und Garten 2020

Neben der Kaufkraft für Gartenprodukte, bieten wir noch eine Vielzahl weiterer Kaufkraftdaten für Konsum-Sortimente aus unterschiedlichsten Bereichen z.B. Freizeit, Technik, Körper und Gesundheit, Haushalt etc. Gerne berät Sie unser Team unverbindlich zu unserem Marktdaten-Portfolio.

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