Datenschutz

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

Wir gehören zu den führenden Lösungsanbietern für Data, Analytics und Cross-Channel-Marketing in Deutschland. Seit über 20 Jahren sind wir in der Welt der Daten zu Hause und agieren seit jeher erfolgreich als Experten für Data-Driven-Marketing. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Optimierung und Steigerung der Marketingperformance unserer Kunden.

Aufgrund unserer Erfahrung und unseres hohen Bewusstseins für den Schutz und die Sicherheit der Daten können Sie von uns auch bei der Verarbeitung Ihrer Daten ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz erwarten. 

Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach den Vorgaben der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeiten.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, durch die sie identifiziert werden oder identifizierbar sind.

Wir, das sind die panadress marketing intelligence GmbH, Nymphenburger Str. 14, 80335 München und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die weiter unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: panadress, wir). 

Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Wartungsunternehmen, Aktenvernichter, Betreiber von Telekommunikationsdienstleistungen, IT- und andere technische Dienstleister sowie Marketing-, Daten- und Adressdienstleister, E-Mail-Versender.

Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere als die vereinbarten Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.

Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@panadress.de. 

2. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Artikel 32 EU-DSGVO, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.

Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit derDaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. 

Alle unsere Mitarbeiter sind schriftlich auf Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet und werden regelmäßig in den Themen Datenschutz und Datensicherheit geschult.

3. Unsere Datenschutzbeauftragte

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte per E-Mail unter datenschutz@panadress.de oder per Post unter panadress marketing intelligence GmbH, Datenschutzbeauftragte, Nymphenburger Str. 14, 80335 München.

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

5. Wofür werden Daten verarbeitet?

Datenverarbeitung durch uns als Dialogmarketing-Dienstleister

Pseudonymisierung/Anonymisierung

Wo möglich werden personenbezogen Daten bei der Verarbeitung bei uns pseudonymisiert (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) oder sogar anonymisiert verarbeitet. Bei der Pseudonymisierung wird der Name oder ein anderes Identifikationsmerkmal durch ein Pseudonym (zumeist eine mehrstellige Buchstaben- oder Zahlenkombination, auch Code genannt) ersetzt, um die Feststellung der Identität des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren. 

Bei der Anonymisierung wird jeglicher Personenbezug komplett entfernt. Eine spätere Feststellung der Identität ist ausgeschlossen.

5.1. Nutzung von Daten für Marketinganalysen

Wir erstellen für unsere Kunden auf Basis von mikrogeografischen Daten, Geodaten oder Kundendaten Analysen im Vertriebs- und Marketingumfeld, dazu gehören z.B. Standortanalysen, Kundensegmentierungen und Typologien. Alle Marketinganalysen werden mindestens pseudonym (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO), wenn möglich auch anonym erstellt. Bei der Erstellung der Marketinganalysen wendet panadress branchenübliche statistisch-mathematische Verfahren sowie durch eigene Erfahrungen gesammelte Erkenntnisse an. 

Folgende Arten von Daten werden dabei verwendet: Anschriftendaten (Strasse, PLZ), Mikrogeographische/Statistische Daten; Projektspezifische pseudonymisierte Kundendaten.

5.2. Verarbeitung von Daten zur Aktualisierung, Validierung und Anreicherung von Datenbeständen Dritter

Das A und O erfolgreicher Kundenbindung ist für werbetreibende Unternehmen eine aktuelle, gepflegte und geprüfte Kundendatenbank. Wir unterstützen unsere Kunden durch unsere Datenbanken und modernste Software und Verfahren dabei, die eigenen Kundenbestände regelmäßig zu aktualisieren, zu validieren und ggf. mit Informationen anzureichern (Art. 6 Abs. 1 a, f DSGVO).

Folgende Arten von Daten werden dabei verarbeitet, um eine bessere und gezieltere Kommunikation mit den Kunden zu ermöglichen, Streuverluste bei Werbeschreiben zu minimieren und Personen ohne Interesse an Werbung nicht anzuschreiben: Adress-Daten (Name, Anschrift), Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail), Mikrogeographische/Statistische Daten.

5.3. Nutzung von Daten für die Selektion und Bereitstellung von Adressdaten für werbetreibende Unternehmen

Wir liefern an Kunden bzw. an deren Dienstleister (Lettershop) eigene und im Rahmen von Lizenzverträgen mit Dritten generierte Adressdaten für gesetzlich erlaubte Werbezwecke. Adressdaten können hierbei sowohl Privatadressen als auch Firmenadressen sein.

Folgende Arten von Daten werden dabei verwendet: Adressdaten (Firmenname, Vorname, Nachname, Titel (sofern vorhanden), Anrede, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, Mikrogeographische/Statistische Daten

5.4. Verarbeitung von Daten zum Versand unseres Newsletters 

Sofern Sie uns eine jederzeit widerrufliche Einwilligung erteilen (§7 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, UWG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) und sich zu unserem Newsletter anmelden, wird die angegebene E-Mail-Adresse dazu verwendet Ihnen in unregelmäßigen Abständen E-Mails zukommen zu lassen. In jedem Newsletter haben Sie die Möglichkeit sich über den Abmeldelink von diesem Angebot wieder abzumelden. Die Erstellung, Verwaltung und der Versand unserer Newsletters erfolgt über einen Dienstleister.

5.5. Sonstige weitere Verarbeitungen von Daten 

Neben der Verarbeitung von Daten für unsere Dienstleistungen werden auch Daten von Kunden, Interessenten, Lieferanten, Kooperationspartnern und Dienstleistern zur allgemeinen Geschäftssteuerung, für interne Geschäftsabläufe und zur Beantwortung von Anfragen wie Werbewidersprüchen und Auskunftsersuchen verarbeitet (Art.6 b, c, f DSGVO). 

Folgende Arten von Daten werden dabei von uns verwendet: Adress-Daten (Name, Anschrift), Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail), zur Vertragsabwicklung notwendige weitere 

5.6. Verarbeitung von Daten als Auftragsverarbeiter

Als Auftragsverarbeiter verarbeiten wir personenbezogene Daten nur weisungsgebunden gemäß Art. 28 DSGVO. Die im Kundenauftrag verarbeiteten oder genutzten Daten werden ausschließlich zur auftragsgemäßen Durchführung der beauftragten Leistung verwendet. Sofern keine andere Weisung der Adressen-Eigentümer vorliegt, werden sämtliche im Kundenauftrag verarbeiteten oder genutzte Daten nach einem Zeitraum von sechs Monaten aus unseren Produktivsystemen gelöscht und anschließend für maximal weitere neun Monate auf Sicherungssystemen vorgehalten, um nach Weisung der Adressen-Eigentümer gegebenenfalls Auskunftsersuchen nachkommen zu können. 

Wir haben die Regeln zur Auftragsverarbeitung beim Deutschen Dialogmarketingverband e.V. (DDV Verpflichtungserklärung) unterschrieben und dem Verband zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Als Mitglied des Deutschen Dialogmarketingverband e.V.(DDV) unterziehen wir uns regelmäßigen Prüfungen und sind Träger des DDV Qualitätssiegels „Datenverarbeitung“.

6. Wer erhält Daten von panadress?
6.1. panadress bietet seine Dienstleistungen ausschließlich für den gewerblichen, selbständig beruflichen oder behördlichen Bedarf (z.B. Industrie, Handel, Gewerbe, Behörden und vergleichbare Personen und Institutionen) an.Darüber hinaus werden Daten an Auftragsverarbeiter oder an andere Dienstleister weitergegeben, die die Daten nach unseren Weisungen verarbeiten (z.B. Druckereien). 
Bei der Verarbeitung von Mitarbeiterdaten für alle Belange der Lohn- und Gehaltsabwicklung bzw. bei Kundendaten für die Auftragsabrechnung werden personenbezogene Daten auch an öffentliche Stellen, z.B. Banken oder Finanzbehörden weitergegeben. Grundsätzlich erfolgt eine Weitergabe nur bei Vorliegen einer vertraglichen Notwendigkeit oder einer gesetzlichen Verpflichtung. 

6.2. Wir geben Daten an Experian weiter, die damit Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen Affinitäten ihrer Kunden besser zu verstehen, effektiver mit ihnen zu kommunizieren und ähnliche über eine Reihe von Marketingkanälen zu finden. Dies kann bedeuten, daß Sie relevantere Werbung per Direktmail oder beim Besuch einer Website erhalten.

7. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln in der Regel keine personenbezogene Daten in Drittländer außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder an internationale Organisationen. Sollte dies doch einmal zur Bearbeitung Ihrer Aufträge oder aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe notwendig werden, übermitteln wir die personenbezogenen Daten an Drittländer nur sofern dieses Drittland aufgrund eines Angemessenheitsbeschlusses ein angemessenes Schutzniveau bietet oder wir durch geeignete vertragliche Vereinbarungen geeignete Garantien für die Datensicherheit vorsehen können (Art. 45 ff DSGVO).

8. Wie lange werden Daten gespeichert?
Soweit erforderlich speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. für die Dauer der Geschäftsbeziehungunter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und Aufbewahrungsfristen. Diese Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach beendigung der Geschäftsbeziehung für sechs jahre (§ 257 Abs. 4 HGB) bzw. zehn Jahre (§ 147 Abs- 3 AO). Diese Vorgaben stammen z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) un der Angabenordnung (AO).
Daten die im Auftrag verarbeitet werden, werden spätestens sechs Monate nach Beendigung des Einzelauftrags gelöscht und anschließend für maximal weitere neun Monate auf Sicherungssystemen vorgehalten, um nach Weisung der Auftraggeber gegebenenfalls Auskunftsersuchen nachkommen zu können. 

Für Werbezwecke verarbeitete Daten speichern wir solange, bis uns ein Widerspruch gegen die Verarbeitung für Werbezwecke erreicht.

9. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Sie haben nach Art. 21 EU-DSGVO das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die künftige Verarbeitung Ihrer Daten zu den im Vorfeld genannten Zwecken Widerspruch einzulegen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO) oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unsere Datenschutzbeauftragte per E-Mail an datenschutz@panadress.de oder per Post an panadress marketing intelligence GmbH, Datenschutzbeauftragte, Nymphenburger Str. 14, 80335 München. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Werbewiderspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet. 

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, sind wir datenschutzrechtlich gemäß Art. 21 Abs. 3 DSGVO verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, ggf. E-Mail-Adresse) in unsere interne Werbesperrdatei aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien zu verwenden (Art. 6 Abs. 1 c, f DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruchs bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen gemäß Art. 15 DSGVO selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten.

Bitte beachten Sie, dass wir auch zu Ihrer und unserer Sicherheit detaillierte Auskünfte nicht telefonisch, sondern nur schriftlich oder per E-Mail erteilen. Wir weisen jedoch darauf hin dass die Übertragung per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann und wir den Zugriff auf die Informationen in den E-Mails durch unbefugte Dritte nicht ausschließen können.
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung(Art. 21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unsere Datenschutzbeauftragte (siehe oben 3.) unten den dort genannten Kommunikationsadressen.

Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG).

Die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist das:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht 

Hausanschrift: Promenade 18, 91522 Ansbach
Postanschrift: Postfach 1349, 91504 Ansbach

Telefon: +49 (0) 981 180093-0 
Telefax: +49 (0) 981 180093-800 
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Nützlich: Robinsonliste des Deutschen Dialogmarketing Verbands e.V.(DDV)

Der DDV bietet Verbrauchern seit mehr als 40 Jahren die Aufnahme in die Brief-Robinsonliste an. In diese Liste kann sich jeder eintragen lassen, der keine adressierten Werbebriefe von Unternehmen möchte, bei denen er kein Kunde ist oder nicht ausdrücklich der Zusendung zugestimmt hat. Wenn Sie bei einem Unternehmen bereits Kunde sind, zum Beispiel bei einem Versandhaus, erhalten Sie auch weiterhin alle wichtigen Informationen des Unternehmens.

Der Eintrag in die DDV-Robinsonliste kann auf zwei Wegen erfolgen: Online oder per Post.

DDV-Robinsonliste
Postfach 71 08 81
60498 Frankfurt am Main
www.ichhabediewahl.de

10. Hinweise zur Nutzung unserer Website:

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden nur zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Kontaktformular, E-Mail- und Telefonkontakt 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über unsere Webseite können Sie uns über ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so werden die in das Kontaktformular eingegebenen Daten, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die panadress übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z.B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der panadress, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Kontaktdaten weiterführend verarbeitet. Ihre Kontaktdaten werden nicht an Dritte weitergeleitet.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Erfolgt Ihre Kontaktaufnahme zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung mit panadress so erfolgt die Verarbeitung auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Erfolgt die Kontaktaufnahme zum Zweck der Erfassung in unserer Werbesperrliste oder einer Auskunftsanfrage, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 a) und f) DSGVO. Bei anderen Anliegen erfolgt die Verarbeitung auf Basis von Art. 6 (1) f). Das berechtigte Interesse ist hierbei die Bearbeitung Ihres Anliegens.

Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach Erledigung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterer Kommunikation werden die Kontaktdaten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme zu einer Geschäftsbeziehung mit r panadress führt oder Sie Ihre Betroffenenrechte geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Eintragungen in die interne Werbesperrliste der panadress werden dauerhaft gespeichert, damit die entsprechenden Personen von Werbung durch die panadress zukünftig ausgenommen werden. Eine Löschung des Eintrags durch den Betroffenen ist jederzeit möglich.

Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen die sich aus Ihrer persönliche Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebene Kontaktadresse. Wenn Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

10.1. Einsatz von Cookies

a) Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?

Unsere Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies.  Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Wir setzen Cookies ein,

  • um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen,
  • um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO)
  • um die Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert auszuwerten (Webtracking),
  • um die Ablehnung von Cookies zu beachten („Opt-out“-Cookies).

b) Einwilligung oder Ablehnung von Cookies

Nach den gesetzlichen Vorgaben ist das Abspeichern von Informationen auf Endgeräten (Desktops, Handys, Tablets o.ä.) – z.B. durch das Setzen von Cookies -sowie das Abrufen von Informationen aus Endgeräten (Tracking) grundsätzlich nur dann erlaubt, wenn Sie hierzu zuvor eine Einwilligung erteilt haben. Sie werden bei erstmaligem Aufruf unserer Website über die verwendeten Cookies informiert und können der Verwendung zustimmen oder diese ablehnen. Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit hier anpassen: Cookie-Einstellungen öffnen

Ihre Einwilligung oder Ablehnung von Cookies können Sie auch über die Einstellungen Ihres Webbrowsers erklären.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie

  • über das Setzen von Cookies informiert werden
  • Cookies nur im Einzelfall erlauben
  • die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle ausschließen
  • die Annahme von Cookies generell ausschließen
  • das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren.

Wenn Sie mithilfe Ihres Browsers Cookies deaktivieren, kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

c. Webtracking mit Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter in der EU ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

IP-Anonymisierung Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt und damit anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Empfänger der Daten/ Auftragsdatenverarbeitung

Empfänger der Daten ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen und setzen die jeweils gelten Regelungen und Vorschriften der europäischen und deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics um.

Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA, und ggf. US-amerikanische Behörden können auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

Eine Übermittlung von Daten in die USA kann nicht ausgeschlossen werden.

Mit einer Zertifizierung nach dem EU-US Data Privacy Framework stellt Google sicher, dass bei einem Drittlandtransfer das europäischen Datenschutzniveau gewährleistet ist.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Rechtsgrundlage und Widerrufsmöglichkeit

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen (Cookie-Einstellungen öffnen) aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer gekürzten IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auch verhindern, indem sie Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies gar nicht erteilen oder das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. In diesem Fall wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, dass die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de

Speicherdauer

Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

d. Webtracking mit Matomo

Wir verwenden den Open Source Webanalysedienst Matomo. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks). Wenn Sie sehen möchten, wie Matomo aussieht, können Sie auf eine Demoversion zugreifen unter: https://demo.matomo.cloud

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst.

IP-Anonymisierung

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Empfänger der Daten/ Auftragsverarbeitung

Wir haben mit Matomo einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Die über Matomo erhaltenen personenbezogenen Daten werden an den Dienstanbieter „InnoCraft, 7 Waterloo Quay PO625, 6140 Wellington, New Zealand“ weitergegeben. Matomo-Cloud-Datenschutzerklärung: https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/

Die Daten von Matomo Cloud werden in Deutschland gehostet. Zusätzlich dazu gehört Neuseeland zu den Ländern, welche die Europäischen Kommission als sicheres Drittland hinsichtlich eines angemessenen Datenschutzniveaus eingestuft hat. In diese wäre die Datenübermittlung daher gestattet.

Speicherdauer

Wir bewahren die in Matomo erfassten personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 3 Monaten auf.

10.2. Protokollierung

Bei jedem Zugriff eines Besuchers auf diese Website werden Daten über diesen Vorgang temporär in einer Protokolldatei gespeichert (Server-Log Files) und verarbeitet (Art.6 Abs.1 c, f DSGVO). Dies sind: 

– eine Beschreibung des Typs und der Version des verwendeten Webbrowsers

– das verwendete Betriebssystem

– die Referrer-URL Kategorie

– der Hostname des zugreifenden Endgeräts

– Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Die Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit bzw. zu Dokumentationszwecken erforderlich.

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung mit anderen datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

10.3. Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

11. SSL Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

12. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei der RAIDBOXES GmbH, Hafenstr. 32, 48151 Münster (nachfolgend RAIDBOXES).  Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst RAIDBOXES verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von RAIDBOXES:

Die Verwendung von RAIDBOXES erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website.

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des Dienstes von RAIDBOXES geschlossen, der sicherstellt, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher beim Dienstleister nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO erfolgt.

13. Google Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

14. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzinformationen für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Informationen jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzinformationen ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzinformationen erneut durchlesen.